Wandertag mit dem Westerwald – Wanderverein

Am 16.05.2018 kamen Wanderer des Westerwald – Wandervereines zu uns in die Schule. Morgens trafen wir uns alle zusammen auf dem Schulhof. Frau Hammes schenkte uns einen grünen Wanderschal mit einem Sticker. Zuerst haben wir uns begrüßt mit dem typischen „Hui, Wäller – Allemohl!“ – Ruf. Wir teilten uns in 2 Gruppen auf: Die 1. und 2. Klasse wanderten Richtung Schloss Molsberg und wir, die 3. und 4. Klasse marschierten Richtung Steinefrenz. Dabei haben wir natürlich auch Wanderlieder gesungen. Unser erster Stopp war an der Tongrube Berod und beim „Danke – Kreuz“, wo die Beroder Danke sagen, dass sie nicht vom Krieg getroffen wurden. Marianne und Werner erklärten uns dazu alles. Als wir weiterwanderten, sahen wir schon von weitem das Wasserhäuschen bei Steinefrenz. Jetzt wussten wir, dass eine Pause gemacht wird. Danach kam Franz – Josef, ein guter Freund von unseren Wanderern, dazu und hat uns eine Führung im Wasserwerk gemacht. Innen waren 2 große Wasserbecken, die aber leer waren. Eigentlich passen da 150 Kubikmeter rein. Doch dann wurde ein neues Wasserwerk gebaut, weshalb das Alte außer Betrieb gesetzt wurde. Es erschien uns sehr groß. Besonders das Echo beim Rufen war sehr cool! Auf dem Dach des Häuschens konnten wir frühstücken. Irgendwann sagte Greta: „Schade, dass ich meinen Schrittzähler nicht dabei habe!“ Da zückte Herr Steudter kurzerhand sein Handy und schaute, wie viele Schritte er gemacht hat – es waren ungefähr 8000! Wir Kinder haben natürlich mehr gemacht.

Nach einer Weile gingen wir alle zusammen wieder zurück zur Schule. Dabei spielten die meisten „Wahrheit oder Pflicht“, sangen noch ein paar Wanderlieder und entdeckten eine Blindschleiche.

An der Schule angekommen, setzten wir uns in eine großen Kreis. Wir erzählten, was uns gut gefallen hat. Später kam auch die 1. Und 2. Klasse dazu und erzählten uns von ihrem Ausflug. Fast allen Kindern hat dieser Wandertag riesig viel Spaß gemacht.
 

Die Kinder der Klasse 4 der Grundschule am Eichberg

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now